Mehr zu ACTIVE ANOLYTE

Verhältnis zwischen HOCI (hypochlorige Säure) und OCI (Hypochlorit) bei verschiedenen pH Werten

Der pH Wert der AKTIVEN ANOLYTE ist ein wichtiger Faktor, da er das Verhältnis von zwischen den Anteilen von hypochloriger Säure und Hypochlorit-Ionen beeinflusst. Über einem pH Wert von 7,0 nimmt der Anteil an unterchloriger Säure stark ab und erreicht bei einem pH Wert von 9,0 nahezu 0.

Die Menge der unterchlorigen Säure ist zwischen einem pH-Wert von 3,0 und 7,0 sehr hoch. Zur Sicherstellung der Lagerstabilität von ACTIVE ANOLYTE, stellen wir das Produkt mit einem pH Wert zwischen 6,5 und 7,0 her. Bei diesem pH-Wert sind die Chlorgase gering und die Ansäuerung von ACTIVE ANOLYTE ist schwach.

Frei verfügbares Chlor

Frei verfügbares Chlor (FAC) ist Chlor, das als hypochlorige Säure (HOCL), Hypochlorit-Ionen (OCI-) oder als gelöstes elementares Chlor vorliegt.
Chlor ist “frei” in dem Sinne, dass es noch nicht reagiert hat und “verfügbar” in dem Sinne, dass es bei Bedarf reagieren kann und wird.

Ein pH-Wert von 6,0 und 7,0 ist der effektivste und sicherste pH-Bereich, da kein Chlorgas vorhanden ist. Wenn von frei verfügbarem Chlor (FAC) die Rede ist, wird daher davon ausgegangen, dass das frei verfügbare Clor (FAC) nur aus hypochloriger Säure (HOCL) und Hypochlorit-Ionen (OCL-) besteht.

Überlegenheit von hypochloriger Säure (HOCI) gegenüber Hypochlorit-Ionen (OCL-)

Hypochlorige Säure (HOCI) ist 80 bis 100 Mal effektiver und tötet Mikroorganismen schneller ab als Hypochlorit-Ionen (OCI-).

Hypochlorige Säure (HOCI), die elektrisch neutral ist und Hypochlorit-Ionen (OCI-), die elektrisch negativ sind, bilden frei verfügbares Chlor (FAC). Dies führt zu einer Desinfektion, aber beide Substanzen verhalten sich sehr unterschiedlich.

Die Zellwand eines pathogenen Mikroorganismus ist von Natur aus negativ geladen. Die negative Ladung des Hypochlorit-Ions (OCL-) wird von der negativen Ladung der Zellwand des pathogenen Mikroorganismen abgestoßen.

Das Molekül der unterchlorigen Säure (HOCL) kann sehr leicht die Zellwand des pathogenen Mikroorganismen durchdringen. Dadurch kommt es zu einem vermehrten Einstrom von Wasser in die Zellen der Keime. Der steigende Innendruck bringt schließlich die Zellwänder der Erreger zum Platzen.

Hypochlorige Säure (HOCL) kann auch Schleimschichten, Zellwände und Schutzschichten von Mikroorganismen durchdringen und so Krankheitserreger effektiv abtöten. Die Mikroorganismen sterben ab oder leiden unter Fortpflanzungsstörungen.